Manfred Kornagel
Manfred Kornagel

Veranstalter Manfred Kornagel

Ein beruflicher Überblick
Jahrgang 1945 aus Lübeck. Dort waren Kindheit und Jugend geprägt durch die umgebende Landschaft und die Ostsee. Eine komplette nautische Ausbildung in der Seeschifffahrt führte zum Abschluß Kapitän AG, 1973. Im Studium der Geographie (Diplom 1979) standen Themen aus Geologie und Meereskunde im Vordergrund. Das gab in Kombination mit der Nautik den Anstoß zu Tätigkeiten für Ingenieurfirmen: Luftbildflug und –auswertung für ein Hamburger Büro. Seismische Messungen zur Erkundung weltweiter Öllagerstätten auf Land und Meer für Prakla-Seismos und für Delft Geophysical bis 1987. Ingenieur für graphische Datenverarbeitung war das Ergebnis einer Fortbildung und Grundlage für die Geschäftsführung einer Firma für digitale Kartographie in Bremen bis 1996. Die anschließende Akquisition für ein Vermessungsbüro war schon durchsetzt mit ersten Vorträgen und Touren für Vereine, was immer mehr Zeit beanspruchte.

Seit 2003 biete ich meine Fahrten öffentlich an und habe mich wegen des erforderlichen Aufwandes auf diese selbständige Tätigkeit beschränkt. Der Übergang ins Rentnerleben geschah 2010 also unmerkbar und ohne Veränderungen. Solange ich genügend interessierte Mitfahrer gewinnen kann, möchte ich denen weiterhin unsere Heimat Norddeutschland unter stets neuen Blickwinkeln mit handgemachten Touren vorstellen. Diese ständige Anforderung soll mich beweglich halten, und darin liegt auch mein Dank an die Teilnehmer, die mich hierzu anregen.

Manfred Kornagel

Meine Wohnung in Kappeln an der Schlei ist auch stets anregend
für Traditionssegler-Touren auf der westlichen Ostsee.
Unter „www.mar-contact.de“ finden Sie Informationen dazu.

Foto-Ostsee-klein
Auf der Ostsee
Kappeln
Kappeln an der Schlei
Die Schlei